Haardt trainiert in neuer Saison Blau-Weiß Schotten

 

Christian Haardt, aktuell noch Trainer beim Fußball-Kreisoberligisten SG Wallernhausen/Fauerbach, übernimmt in der kommenden Saison den Cheftrainerposten beim Ligakonkurrenten SV Blau-Weiß Schotten. Haardt löst beim aktuellen Tabellenachten dann Torsten Hau ab, dessen Rückkehr im letzten Jahr auf die Trainerbank ohnehin nur eine Übergangslösung sein sollte.

Haardt selbst hatte bereits vor einigen Wochen (wie berichtet) die Verantwortlichen seines noch aktuellen Vereins darüber in Kenntnis gesetzt, dass er für eine weitere Saison nicht mehr zur Verfügung steht und hatte eigentlich vor erst einmal eine Auszeit zu nehmen. »Manchmal treten Situationen ein, die zum Nachdenken anregen«, begründet Haardt seine Kehrtwende und fügte im gleichen Atemzug hinzu, »dass es keine zwei Vereine gegeben hätte, wo dieses Umdenken bei mir stattgefunden hätte. Schotten ist für mich dann eben auch eine Herzensangelegenheit«. Das mit der Herzensangelegenheit hat dann natürlich auch mit der eigenen Vergangenheit als Spieler bei der »Bockzahl-Elf« zu tun.

Sieben Jahre schnürte Haardt seine Fußballstiefel für die Nordlichter in einer zudem sportlich sehr erfolgreichen Zeit. An drei Aufstiege in die damalige Bezirksoberliga (jetzt: Gruppenliga) und drei Mal Platz eins beim früheren Sparkassen-Hallenmasters, denkt Haardt auch heute noch gerne zurück.

Anfragen hat der 49-jährige in den letzten Wochen einige erhalten. Und dann eben auch die des SV Blau-Weiß Schotten in Person des sportlichen Leiters Matthias Braun. »Ich hatte wirklich ein sehr gutes Gespräch mit Matthias, den ich nicht zuletzt wegen seiner Offenheit sehr schätze«, teilte Haardt mit.

Aus Sicht von Braun ist Haardt schon deshalb die Ideallösung für die Blau-Weißen, »da er eben zu den Trainertypen gehört, die in der Lage sind, junge Spieler weiterzuentwickeln«. Schotten verfügt über eine junge Mannschaft, was dann auch für den zukünftigen Coach die Aufgabe so reizvoll macht. »Da warten viele talentierte Spieler auf mich. Die Perspektive ist wirklich gut«, freut sich Haardt riesig auf die neue Herausforderung im Sommer und hat sich auch schon ein eigenes Ziel gesetzt. »Unter den ersten Fünf will ich schon mitspielen«, teilte Haardt abschließend mit.

Quelle: Kreis-Anzeiger vom 27.01.2024