Vorrunde Spar­kas­sen Hal­len­fuß­ball-Mas­ters

Of­fen­siv-Ex­press rollt

VOR­RUN­DEN­AB­SCHLUSS Vik­to­ria Nid­da I, Schot­ten, Eschen­rod I und Hart­manns­hain/Her­chen­hain/Burk­hards Grup­pen­sie­ger

NID­DA (jo­re).

Die Sport­hal­le an der Nid­da­er Haupt- und Re­al­schu­le war am Sonn­tag Aus­tra­gungs­stät­te des drit­ten und da­mit letz­ten Vor­run­den­spiel­ta­ges des 25. Spar­kas­sen Hal­len­fuß­ball-Mas­ters. 16 Mann­schaf­ten strit­ten um die ver­blei­ben­den vier di­rek­ten Qua­li­fi­ka­ti­ons­plät­ze für die ab kom­men­den Frei­tag an glei­cher Spiel­stät­te fort­lau­fen­de Zwi­schen­run­de. Wie schon ei­ne Wo­che zu­vor in Bü­din­gen blie­ben auch an die­sem vier­ten Ja­nu­ar-Sonn­tag zu­min­dest in drei Grup­pen die gro­ßen Über­ra­schun­gen aus. Dies gilt al­ler­dings nicht für den gest­ri­gen Ziel­ein­lauf in der vier­ten Staf­fel, in der sich B-Li­gist Spvgg Hart­manns­hain/Her­chen­hain/Burk­hards letzt­lich völ­lig ver­dient den Grup­pen­sieg hol­te und mit der FSG Ober-Schmit­ten/Ei­chels­dorf und dem FSV Dau­ern­heim zwei Mann­schaf­ten aus der höch­sten Bü­din­ger Spiel­klas­se hin­ter sich ließ.

Die Drei­er­spiel­ge­mein­schaft aus dem Vo­gels­berg stell­te mit Go­al­get­ter Sven Reich (9 To­re) an die­sem letz­ten Vor­run­den­spiel­tag auch den er­folg­reich­sten Tor­schüt­zen. Grup­pen­li­gist und Se­rien­sie­ger SC Vik­to­ria Nid­da so­wie die bei­den Kreis­ober­li­gis­ten SV Blau-Weiß Schot­ten und KSV Eschen­rod I setz­ten sich in ih­ren Grup­pen am En­de durch. Nach dem gest­ri­gen Spiel­tag ste­hen nun­mehr auch die vier Mann­schaf­ten, die über die so­ge­nann­te „Lu­cky-Lo­ser-Wer­tung“ (vier be­sten Ta­bel­len­zwei­ten al­ler drei Vor­run­den­hal­len) fest. Die zwei Kreis­ober­li­gis­ten SG 05 Bü­din­gen und FSG Ober-Schmit­ten/Ei­chels­dorf so­wie A-Li­gist Sport­freun­de Obe­rau II und B-Li­ga-Ta­bel­len­füh­rer FSG Al­tens­tadt kom­plet­tie­ren ne­ben den zwölf Grup­pen­sie­gern das Teil­neh­mer­feld in der Zwi­schen­run­de. 200 Zu­schau­er in Nid­da sa­hen ge­stern zum Teil sehr span­nen­de Spie­le, aber lei­der auch ei­nen Platz­ver­weis. Björn Rück­lin­ger (KSV Eschen­rod) war der­je­ni­ge, der nach „Rot“ vor­zei­tig zum Du­schen ge­schickt wur­de.

Grup­pe 1

In Grup­pe 1 ging es ver­dammt eng zu. Am En­de reich­ten dem Kreis­ober­li­gis­ten SV Blau-Weiß Schot­ten ein Sieg und zwei Re­mis, um im End­klas­se­ment ganz oben zu ste­hen. Die Vo­gels­ber­ger und die zwei­te For­ma­ti­on des SC Vik­to­ria Nid­da wa­ren nach Ab­schluss der drei Grup­pen­spie­le punkt- und tor­gleich. Ein mehr ge­schoss­enes Tor gab letzt­lich den Aus­schlag für den SV Blau-Weiß Schot­ten, der sich zu­min­dest in punk­to Ein­stel­lung ge­gen­über den Schot­te­ner Hal­len­fuß­ball-Stadt­meis­ter­schaf­ten deut­lich ver­bes­sert zeig­te. Im er­sten Grup­pen­spiel ging es für die Blau-Wei­ßen ge­gen den A-Li­gis­ten FC Ale­man­nia Ge­dern. Die Par­tie en­de­te mit ei­nem 2:2-Re­mis. Der zwei­te Nid­da­er For­ma­ti­on muss­te sich zu­vor im Er­öff­nungs­spiel ge­gen den frisch ge­back­enen Nid­da­er Hal­len­fuß­ball-Stadt­meis­ter SG Wal­lern­hau­sen/Fau­er­bach (1:1) eben­falls mit ei­ner Punk­te­tei­lung zu­frie­den ge­ben. Den Grund­stein für Platz eins leg­ten die Schot­te­ner im zwei­ten Spiel ge­gen die SG Wal­lern­hau­sen/Fau­er­bach, das die Elf um den neu­en In­te­rims­co­ach Flo­ri­an Hühn mit 3:1 für sich ent­schied. Mit dem glei­chen Re­sul­tat hat­te zu­vor der SC Vik­to­ria Nid­da II den FCA Ge­dern in die Schran­ken ver­wie­sen. Punkt- und tor­gleich gin­gen der SV Blau-Weiß Schot­ten und die Nid­da­er Re­ser­ve in das ab­schlie­ßen­de di­rek­te Auf­ein­an­der­tref­fen. Nid­da II be­nö­tig­te ei­nen Sieg, um noch an Schot­te­ner vor­bei zu zie­hen, was dann der Vik­to­ria aber nicht ge­lang. Nach ei­ner zum Teil schon sehr emo­ti­ons­ge­la­de­nen ge­führ­ten Par­tie fei­er­ten die Blau-Wei­ßen das 1:1-Re­mis am En­de wie ei­nen Sieg. Fünf Punk­te reich­ten dem ak­tu­el­len Ta­bel­len­vor­letz­ten der Kreis­ober­li­ga Bü­din­gen, um den di­rek­ten Ein­zug in die Zwi­schen­run­de zu schaf­fen. Das ver­rück­tes­te Spiel war die Par­tie SG Wal­lern­hau­sen ge­gen den FCA Ge­dern. Die Nid­da­er Spiel­ge­mein­schaft führ­te be­reits mit 4:1, muss­te sich am En­de aber noch mit 4:5 ge­schla­gen ge­ben.

Grup­pe 2

In Grup­pe 2 wur­de Kreis­ober­li­gist KSV Eschen­rod I sei­ner Fa­vor­iten­rol­le ge­recht. Al­ler­dings war auch in die­ser zwei­ten Staf­fel bis zum letz­ten Spiel noch al­les mög­lich. Der KSV star­te­te mit ei­nem 2:0-Der­by­sieg ge­gen den SV Rain­rod, muss­te im zwei­ten Spiel ge­gen den A-Li­gis­ten SG Ul­fa/Gon­ters­kir­chen/Langd dann aber ei­nen Rück­schlag hin­neh­men. Die Drei­er­spiel­ge­mein­schaft lan­de­te ei­nen 3:2-Er­folg und hat­te es nach dem 1:1-Auf­takt­re­mis ge­gen die FSG Geiß-Nid­da/Bors­dorf/Ober-Wid­ders­heim selbst in der Hand den Grup­pen­sieg im letz­ten Spiel per­fekt zu ma­chen. Nach­dem sich der KSV Eschen­rod I ge­gen den B-Li­gis­ten FSG Geiß-Nid­da/Bors­dorf/Ober-Wid­ders­heim zu ei­nem knap­pen 2:1-Sieg ge­zit­tert hat­te, traf die SG Ul­fa/Gon­ters­kir­chen/Langd in der letz­ten Paa­rung auf den bis da­to punkt­lo­sen SV Rain­rod. Der SVR hat­te nichts mehr zu ver­lie­ren und setz­te sich mit 3:1 durch. Die SG Ul­fa/Gon­ters­kir­chen/Langd fiel nach die­ser ein­zi­gen Nie­der­la­ge im ge­sam­ten Tur­nier so­gar noch auf Rang drei zu­rück.

Grup­pe 3

In der Grup­pe 3 wa­ren im Vor­feld die Fron­ten klar ab­ge­steckt: Al­les an­de­re als Platz eins für den Hal­len­mas­ters-Re­kord­sie­ger SC Vik­to­ria Nid­da I hät­te man na­tür­lich als ei­ne Rie­sen­über­ra­schung wer­ten müs­sen. Die Elf von Co­ach Ste­phan Bel­ter fand auch gut in das Tur­nier und lan­de­te ge­gen den Kreis­ober­li­gis­ten SV See­men­tal ei­nen un­ge­fähr­de­ten 4:0-Auf­takt­sieg. Der Weg in die Zwi­schen­run­de war für den Grup­pen­li­gis­ten da­mit ge­eb­net und je­der dach­te, dass der Nid­da­er Of­fen­si­vex­press im zwei­ten Grup­pen­spiel wei­ter rol­len wür­de. A-Li­gist VfR Ru­dings­hain er­wies sich je­doch als ein un­an­ge­neh­mer Geg­ner und nach ei­ner 2:0-Füh­rung des Un­der­dogs aus dem Vo­gels­berg roch es förm­lich schon nach ei­ner klei­nen Sen­sa­ti­on. Die Vik­to­ria fand je­doch ins Spiel zu­rück, dreh­te die Par­tie noch und ver­ließ als knap­per 3:2-Sie­ger den Platz. In der letz­ten Be­geg­nung mach­te es die Vik­to­ria dann aber we­ni­ger span­nend. B-Li­gist SC Teu­to­nia Koh­den wur­de beim 10:1-Kan­ter­sieg förm­lich über­rollt. Im Ren­nen um Platz zwei tra­fen im letz­ten Grup­pen­spiel der SV See­men­tal und der VfR Ru­dings­hain auf­ein­an­der. Der VfR konn­te hier nicht mehr an die gu­te Leis­tung der Par­tie ge­gen Nid­da an­knüp­fen und hat­te ge­gen die klas­sen­hö­he­re See­me­ner Elf mit 2:4 das Nach­se­hen.