Mitgliederversammlung 2016

Ei­ne Sai­son mit Auf und Ab

Schot­ten (sw). Bei der Mit­glie­der­ver­samm­lung des SV Blau-Weiß Schot­ten im Sport­heim auf dem Bock­zahl war Kri­tik an den Leis­tun­gen der Kreis­ober­li­ga-Mann­schaft in den zu­rück­lie­gen­den Wo­chen nicht zu über­hö­ren.

So mein­te Spiel­aus­schuss-Vor­sit­zen­der An­dre­as Schwalb, der an die­sem Abend ver­hin­dert war, in sei­nem ver­le­se­nem Be­richt: „Die Mann­schaft konn­te die ho­hen Er­war­tun­gen nicht ganz er­fül­len.“ Mit neun neu­en Spiel­ern und viel Op­ti­mis­mus vor der Run­de als Auf­stiegs­kan­di­dat ge­han­delt, ha­be das Te­am zu­letzt „zwei un­fass­ba­re Nie­der­la­gen“ ein­ste­cken müs­sen. „Neun Sai­son­nie­der­la­gen, aber auch vie­le gu­te Spie­le zei­gen das Auf und Ab in die­ser Sai­son“, bi­lan­zier­te Schwalb. Die er­hoff­te Mi­schung äl­te­rer und jün­ge­rer Spie­ler ha­be so nicht funk­tio­niert. „Aber es hat manch­mal auch der letz­te Wil­le zum Kämp­fen und Quä­len ge­fehlt“, so der Spiel­aus­schuss­vor­sit­zen­de, der das Hal­ten des ak­tu­el­len vier­ten Ta­bel­len­plat­zes als kurz­fri­sti­ges Ziel nann­te. Ab­schlie­ßend dank­te er dem aus­ge­schie­de­nen Trai­ner Jörg Schmidt für die ge­leis­te­te Ar­beit in den bei­den ver­gan­ge­nen Spiel­run­den.

Claus Geb­hardt ver­mel­de­te für das „1b-Te­am“ den Wie­der­auf­stieg in die Kreis­li­ga A: „Es ist voll­bracht. Bei nur zwei Nie­der­la­gen und ei­nem sen­sa­tio­nel­len Tor­ver­hält­nis von 107 zu 13 sind wir vier Spiel­ta­ge vor Run­de­nen­de be­reits hoch­ver­dient Meis­ter.“ Trai­ner in der neu­en Sai­son wird Mar­kus Kö­nigs­haus sein, gab Geb­hardt be­kannt.

Die kom­mis­sa­ri­sche Ju­gend­lei­te­rin An­ke Christ sprach in ih­rem letz­ten Be­richt von 70 Ju­gend­li­chen des SV Blau-Weiß, die in acht Te­ams in der Spiel­ge­mein­schaft mit Eschen­rod und in der JSG Vo­gels­berg dem run­den Le­der nach­ja­gen. Lei­der ha­be man die A-Ju­gend-Mann­schaft we­gen ei­ner zu ge­rin­gen An­zahl von Spiel­ern drei Spiel­ta­ge vor Run­de­nen­de zu­rück­zie­hen müs­sen. „Das ist ei­ne sehr alar­mie­ren­de Ent­wi­cklung“, be­ton­te Christ, die ne­ben der im­mer ge­rin­ger wer­den­den Zahl an Ju­gend­spiel­ern auch die sin­ken­de Be­reit­schaft mo­nier­te, sich im Ju­gend­be­reich zu en­ga­gie­ren. Er­freu­li­ches konn­te sie von den jün­ge­ren Te­ams be­rich­ten. So be­legt die D-Ju­gend in der Kreis­klas­se 2 der­zeit den er­sten Platz und wur­de auch Kreis­po­kal­sie­ger. Die E-1-Mann­schaft ist eben­falls Er­ster in der Kreis­li­ga.

Zu Be­ginn der Ver­samm­lung hat­te Blau-Weiß-Vor­sit­zen­der Lot­har Hühn von er­folg­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen be­rich­tet. Ein Highl­ight sei da­bei der of­fi­ziel­le Sai­son­auf­takt mit vie­len Gäs­ten auf dem Bock­zahl ge­we­sen. „Die Be­wir­tung beim Schot­ten­ring-Grand-Prix ist das Fun­da­ment für un­se­ren wirt­schaft­li­chen Er­folg“, be­ton­te Hühn. Die zwei­te Rock­nacht sei nicht so er­folg­reich ver­lau­fen. „Wir sind noch ein­mal mit ei­nem blau­en Au­ge da­von ge­kom­men“, so der Vor­sit­zen­de, der die drit­te Auf­la­ge für den 5. No­vem­ber an­kün­dig­te, wie­der­um in der Fest­hal­le. Hühn be­dank­te sich bei den zahl­rei­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern auf dem Sport­platz und im Ver­eins­heim. Auch für die Schieds­rich­ter der Blau-Wei­ßen fand er nach­drü­cklich lo­ben­de Wor­te. Ab­schlie­ßend ap­pel­lier­te er an die Mit­glie­der, sich mehr in die um­fang­rei­che Ver­eins­ar­beit ein­zu­brin­gen.

Rech­ner Chris­ti­an Kö­nig­haus konn­te ver­kün­den, dass der 359 Mit­glie­der zäh­len­de Ver­ein schul­den­frei sei. Nach dem Be­richt der Rech­nungs­prü­fer Flo­ri­an Hühn und Da­vid Fritz­ges er­teil­te die Ver­samm­lung dem Vor­stand ein­stim­mig Ent­la­stung.

Bei den Teil­neu­wah­len wur­de Vor­sit­zen­der Hühn in sei­nem Amt be­stä­tigt. Auch Schrift­füh­rer Flo­ri­an Ebe­rheim und der zwei­te Rech­ner Ste­fan Ebe­rheim er­hiel­ten wie Spiel­aus­schuss­vor­sit­zen­der An­dre­as Schwalb er­neut das Ver­trau­en der ver­sam­mel­ten Mit­glie­der. Neu­er Ju­gend­lei­ter wur­de Mark Dall­witz. Als zwei­ter Bei­sit­zer be­stä­tigt wur­de Klaus Doll, und für Sa­bi­ne Götz rückt als vier­ter Bei­sit­zer Lou­is Her­ren­brodt neu in das Füh­rungs­te­am. Neue Rech­nungs­prü­fer sind Se­bas­ti­an Koch und Da­ni­el Fritz­ges.